Ein junger Thron für die Bürgerschützengilde Holten!

Seit Montag, dem 15.06.2015, regiert in Holten König Stephan Ewertz. Der erst 26- jährige König erwählte  Jana  Weigl zur Königin. Der Holzvogel gab sich in diesem Jahr sehr pünktlich geschlagen und fiel bereits gegen 15.00 Uhr von der Stange. Gemeinsam mit dem bereits am Samstag ermittelten Prinzenpaar Pierre- Pascal Aulbur und  Samantha Freitag regieren sie nun für ein Jahr die BSG Holten 1308 e.V.

Stephan I. Oesterbeck - König 2015/16
Stephan I. Ewertz – König 2015/16

Weitere Pfänderschützen waren: Doris Stepper (Krone), Marion Matten (Zepter), Sarah Staude (Apfel), Christel Hipp (Kopf), Axel Tinnefeld (rechter Flügel), Nicole Nohlen (linker Flügel). Bereits beim Schießen der Pfänder kochte die Stimmung hoch, da fünf der sieben Pfänder an die Schützenfrauen gingen, die den Kampf um die Pfänder schon für sich entschieden sahen. Die Throngesellschaft um Stephan Ewertz und Jana Weigl vervollständigen die Kammerpaare Kai und Tanja Bylicki, Stephan Oesterbeck und Cora Winkler, Andreas und Silvia Ottomeier, Pascal Große und Nicole Nohlen sowie Manuel Kuckuck und Sarah Staude.

Auch das am Sonntag veranstaltete Bürgervogelschießen mit großem Kindersportfest war gut besucht. Während die Erwachsenen die Pfänder des Bürgervogels zu Kleinholz zerlegten, vergnügten sich die Kleinen vorwiegend  auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken.

Am Montag wurden  zwei Schützen der BSG Holten 1308 e.V. besonders geehrt: Klaus Stepper erhielt für seine langjährigen Verdienste um die Gilde den knienden Schützen in Silber und Etna Kühl wurde nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit insbesondere für die Frauen, aber auch auf Kreis- und Bezirksebene mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

NeuerTträger des knienden Schützen: Klaus Stepper
Neuer Tträger des knienden Schützen: Klaus Stepper
Etna Kühl mit König Stephan I. und Königin Jana I.
Etna Kühl mit König Stephan I. und Königin Jana I.

Mit dem traditionellen Lagerfeuer endete das Schützenfest bei Fahrtenliedern am Montagabend.

Barbara Oesterbeck