Archive for the ‘Sport’ Category

LG Damenmannschaft siegt in der Bezirksliga

Montag, März 6th, 2017

Heute fand im Kastell die Sportausschusssitzung des Bezirks 01 – Rechter Niederrhein statt, bei der auch die Sieger der Bezirksligawettkämpfe 2016 geehrt wurden. Unser Luftgewehr-Damenmannschaft bestehend aus Cora Winkler, Melanie Matten, Monika Balk, Nicole Nohlen und Michaela Hilbig wurde für ihren Sieg in der Gruppe 1 geehrt. Ende März geht es für die fünf Damen dann zum Relegationswettkampf nach Düsseldorf, wo sie um den Aufstieg in die Landesliga schießen.

2016_Sieger_LG_Gruppe

Das Webteam

24-Stunden-Schießen in Berlin

Sonntag, Oktober 16th, 2016

Am 1. und 2. Oktober traten unsere Schützenbrüder Stephan Ewertz und Stephan Oesterbeck als Team Stephan beim 24-Stunden-Schießen des PSV Olympia Berlin an. Acht weiter Gildemitglieder haben beide auf ihrer Reise in die Hauptstadt begleitet.

Das "Team Stephan" mit Fan-Club

Das “Team Stephan” mit Fan-Club

8 Durchgängen von jeweils 75 Minuten mussten  die beiden im Wechsel absolvieren; dazwischen immer nur eine Pause von 15 Minuten. Aufgelockert wurde das Ganze mit Musik und kleinen Extrapreisen, die zwischendurch gewonnen werden konnten. Unser Team schoss sich mit ihrem ersten Durchgang direkt auf den zweiten Platz und konnte diesen auch bis zum Ende halten. Die kurze Reise endete am folgenden Tag mit einer Besichtigung des Reichstages und der Rückfahrt in die holtener Heimat. Bilder gibt es in unserer Galerie oder auf unserer Facebook-Seite.

Das Webteam

Fotos vom Action Guide 2015

Montag, August 10th, 2015

Bilder von unserer zweiten Schießsportwoche sind jetzt in unserer Galerie und auf unserer Facebook-Seite zu finden. Dieses Jahr nahmen 12 Jugendliche an der Veranstalltung teil, die von zahlreichen Helfern aus eigener Reihe unterstützt wurde. Wir danken nochmal allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns auf nächstes Jahr.

Action Guide 2015

Action Guide 2015

Der Jugendvorstand

Kreisdamenpokal 2014

Dienstag, November 11th, 2014

Die Kreisdamenleiterin Heike Ewertz konnte beim diesjährigen Kreisdamenpokalschießen am 09.11.2014 im Kastell Holten wieder zahlreiche Damen der im Kreis vertretenen Schützenvereine begrüßen. Auch in diesem Jahr war die BSG Holten mit den meisten Teilnehmerinnen am Start.

In der Gesamtwertung nach Ringzahlen belegte die BSG mit den Damen Etna Kühl, Marion und Melanie Matten mit 579 Ringen den 1. und in der Teilerwertung den 3. Platz.

Heike Ewertz, Marion Matten, Etna Kühl, Melanie Matten (v.l.n.r.)

Heike Ewertz, Marion Matten, Etna Kühl, Melanie Matten (v.l.n.r.)

Mannschaftssieger Teilerwertung

Mannschaftssieger Teilerwertung

Der Gesamtsieg in der Einzelwertung ging nach einem spannenden Finale an Etna Kühl, die sich gegen 6 Konkurrentinnen – davon 3 Damen aus der BSG (Carmen Weigl, Marion Matten, Sigrid Luft) – mit einer Gesamtringzahl von 297,1 durchsetzen konnte. In der Teilerwertung errang Carmen Weigl den 2. Platz mit einem Teiler von 13,8. Auch die anderen Frauen konnten sich im weiteren Feld platzieren.

Etna Kühl

Etna Kühl (mitte)

Carmen Weigl

Carmen Weigl (mitte)

Es war für die Damenabteilung ein erfolgreicher und vergnügsamer Tag, den die Damenleiterin mit der Verlosung von vielen schönen Dekoartikeln unter allen Teilnehmerinnen und Helfern am späten Nachmittag beendete.

Barbara Oesterbeck

Kreismeisterschaft 2015

Sonntag, November 2nd, 2014

Die ersten Disziplinen für die Kreismeisterschaft wurden bereits geschossen. Die Ergebnisse sind hier zu finden: Kreismeisterschaft 2015.

Das Webteam

Stadt- und Kreiskönigsschießen 2014

Mittwoch, Oktober 1st, 2014

Nachdem am Samstag bereits die Jugend recht erfolgreich um die Würde des Stadtprinzen und des Kreisjugendkönigs gerungen hatte, konnten am Sonntag, 28.September 2014 auch die Schützen und Schützinnen um die Stadt- und Kreiskönigswürde kämpfen.

Unsere amtierende Königin Heidi I. Zollweg belegte beim Teilerschießen einen guten Platz im Mittelfeld. Leider flatterte der Vogel des Stadtkönigs beim letzten Schützen vor Heidi von der Stange, so dass diese das Nachsehen hatte. Die Gilde wünscht ihr jetzt viel Glück beim Bezirkskönigschießen am 3.Oktober!!

Stadtkönig 2014/15 und Pfänderschützen

Stadtkönig 2014/15 und Pfänderschützen

Zuvor hatte beim Zielen auf die Pfänder des Vogels unser Neumitglied Axel Tinnefeld den Apfel abgeschossen. Auch beim Seniorenpokalschießen waren die Einzel- und Mannschaftsschützen in diesem Jahr wieder erfolgreich und konnten mehrere vorrangige Plätze erzielen.

Stadtkönig, Pfänderschützen und Seniorenpokalgewinner

Stadtkönig, Pfänderschützen und Seniorenpokalgewinner

Barbara Oesterbeck

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste

Dienstag, September 16th, 2014

Die vorläufige Ergebnisliste zur Vereinsmeisterschaft 2015 ist jetzt auf unserer Seite im Bereich Sport zu finden. Da diese und nächste Woche noch Nachschießtermine sind, kann sich die finale Liste noch ändern.

Das Webteam

Vereinsmeisterschaft 2015

Sonntag, September 14th, 2014

Im Kastell wurde heute die Vereinsmeisterschaft der BSG Holten für das Schützenjahr 2015 ausgerichtet. Von 11 Uhr an wurden die Luftdruckdisziplinen (LG, LG aufgelegt, LP und LP aufgelegt) geschossen. Zur Mittagszeit gab es Koteletts und Bratwürstchen vom Grill, um die Schützen und Schützinnen zu stärken. Nach der letzten Startzeit ging die Vereinsmeisterschaft dann in ein gemütliches Beisammensitzen über. Bilder dazu findet ihr unserer Schützengalerie.

Vereinsmeisterschaft 2015

Vereinsmeisterschaft 2015

Das Webteam

Stadtmeisterschaft 2014

Sonntag, September 7th, 2014

Heute fand bei uns im Kastelle die Stadtmeisterschaft 2014 in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt statt. Über 20 Starter sind dabei von unserer Gilde an den Start gegangen. Bilder von der heutigen Meisterschaft gibt es in unserer Galerie.

Das Webteam

Action Guide 2014

Samstag, Juli 19th, 2014

logo_actionUnsere Schießsportwoche im Rahmen des Action Guides ist gestern zu Ende gegangen. Fünf anstrengende Tage liegen hinter uns, die sehr viel Spaß gemacht haben. Riesig freuten wir uns über das immerhin recht große Interesse den Schießsport näher kennen zu lernen. 10 Jugendlichen waren fast durchgehen dabei und haben fleißig bei allem mitgemacht was wir uns ausgedacht hatten – egal ob Aufwärmübungen, Vogelschießen oder den spontan improvisierten Sommerbiathlon. Wir wollen uns nochmal bei allen Helfern bedanken, die all unsere Ideen mitgetragen und umgesetzt haben. Aber auch bei den zehn Teilnehmern, ohne die diese Woche nicht zustande gekommen wäre. Wir werden jetzt erstmal alles sacken lassen und uns ein wenig ausruhen, bis bald das Training wieder anfängt und wir für die Fortsetzung im nächsten Jahr planen.

Action Guide 2014

Action Guide 2014

Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie und auf unserer Facebook-Seite.

Kai Bylicki