Jugendweihnachtsfeier 2022

Das zweite Adventswochenende, ist traditionell das Wochenende der Weihnachtsfeiern in der Gilde. Den Anfang macht Samstagnachmittag die Nikolausfeier, bei der alle Kinder der Gilde unter 11 Jahre vom Nikolaus beschenkt werden. Die älteren Jugendlichen, die nicht darunterfallen, sind zur Jugendweihnachtsfeier am folgenden Adventssonntag eingeladen. Nachdem wir letztes Jahr eine kleine Feier im Gildesaal hatten, bei …

RSB Kids-Cup 2022

Gestern richtete die Rheinische Schützenjugend auf dem Vereinsgelände der SSG Koblenz Asterstein den RSB Kids Cup 2022 aus. Mit vier unserer Jugendlichen haben wir uns am Samstagmorgen, bei schönstem Wetter, auf den Weg nach Koblenz gemacht, wo wir unser Ziel nach knapp 2 Stunden erreichten. Kaum angekommen ging es auch zu den ersten Breitsportlichen Wettkämpfen …

Kaiserinnenschießen 2021

Nach zwei ausgefallen Schützenfesten fand am letzten Samstag, 2. Oktober, nach langer Zeit mal wieder ein internes Vogelschießen statt. Zahlreiche Schützen, Schützinnen und Jugendliche der Gilde trafen sich zum diesjährigen Kaiserinnenschießen bei wolkigem, aber trockenem Wetter auf dem Kastellvorplatz. Während alle Vereinsmitglieder ab 14 Jahre mit auf die Pfänder schießen durften, wurde der Rumpf am …

Prinzenpaar 2019/20

Seit gestern Nachmittag steht das neue Prinzenpaar für das kommende Schützenjahr 2019/20 fest. Chantal Wolsing konnte sich gegen ihre beiden männlichen Konkurrenten durchsetzen und den Rumpf des Prinzenvogels von der Stange holen. Gianmarco Di Salvo steht ihr als Prinz zur Seite und Jonas Verlande als Adjutant. Das Webteam

Familienschießen 2019

2012 veranstaltete der Jugendvorstand das erste Eltern-Kind-Schießen. Trotz eines sehr großen Zuspruches, kam es erst heute zu einer Neuauflage der Veranstaltung. Doch ganz so wie vor 7 Jahren sollte es nicht werden und so ist aus dem Eltern-Kind-Schießen von damals ein Familienschießen geworden. Anstatt zwei Teilnehmer (einem Vereinsjugendlichen und einen Verwandten), konnten diesmal bis zu …

Jugendversammlung 2019

Am 15. März fand die Jugendversammlung unserer Vereinsjugend statt, die mit 17 Teilnehmern sehr gut besucht war. Alle zwei Jahre werden alle Posten des Jugendvorstandes neu gewählt und dieses Jahr war es auch wieder soweit. Neu im Jugendvorstand begrüßen wir Nico und Ann-Kathrin Hilbig als Jugendsprecher bzw. -sprecherin sowie Felix Wilms als Beisitzer. Die drei …

Landesjugendkönigsschießen 2019

Heute fand das Landesjugendkönigsschießen 2019 des Rheinischen Schützenbundes bei der St. Seb. Bruderschaft Gymnich 1139 e.V. statt. Unser Prinz Felix I. Wilms durfte als amtierender Bezirksjugendkönig den Bezirks 01 – Rechter Niederrhein vertreten. Begleitet wurde er dabei von seinem Adjutanten Maximilian Jaroniak. Von 29 Prinzen und Prinzessinnen die an dem Schießen teilgenommen haben, konnte Felix …

22. Mülheimer Drachenboot-Festival

Am Samstag, den 1. September, ist es wieder soweit und die Holtener Paddelpiraten nehmen nun schon zum Dritten Mal am Mülheimer Drachenboot-Festival teil. Das erste Rennen in der Ruhrarena (vor der Stadthalle Mülheim) für die Piraten ist um 9:50 Uhr, das zweite um 11:40 Uhr. Der dritte Finallauf ist später am Nachmittag. Wir hoffen, dass …

Super Sauber Oberhausen

Die Jugendabteilung der Bürger- Schützen- Gilde Holten 1308 e.V. hat sich an der Aktion Super Sauber Oberhausen beteiligt. Die kleinen Schützen sammelten am 24.03. gemeinsam mit Betreuern und Eltern rund ums Kastell Holten, auf dem „Hexenweg“ sowie am Nachtwächterdenkmal an der Burgstraße achtlos weggeworfene Flaschen und Unrat in die Müllsäcke. Barbara Oesterbeck

RSB Jugendtag: Holtener Spectaculum

Der diesjährige Jugendtag des RSB wird nach 25 Jahren wieder in Holten stattfinden. Am 6. & 7. Oktober 2018 werden die RSB Jugend und die Gilde unter dem Motto Holtener Spektakulum ein phantastisches Wochenende rund um das Kastell veranstalten. Weitere Information gibt es unter www.holtener-spectaculum.com. BSG Orga-Team