Archive for the ‘Damen’ Category

Kreisdamenpokalschießen 2017

Dienstag, November 21st, 2017

Die Kreisdamenleiterin Heike Schumacher konnte beim diesjährigen Kreisdamenpokalschießen am 05.11.2017 im Kastell Holten wieder zahlreiche Damen der im Kreis vertretenen Schützenvereine begrüßen. Auch in diesem Jahr war die BSG Holten mit den meisten Teilnehmerinnen am Start. In der Gesamtwertung nach Ringzahlen belegte die BSG mit den Damen Etna Kühl, Marion und Melanie Matten mit 576 Ringen den 2. und in der Teilerwertung den 1. Platz.

Der Gesamtsieg in der Einzelwertung ging nach einem spannenden Finale an Nicole Nohlen, die sich gegen 6 Konkurrentinnen – davon 2 Damen aus der BSG (Melanie und Marion Matten) – mit einer Gesamtringzahl von 300,0 durchsetzen konnte.

Die sieben Finalistinnen

Die sieben Finalistinnen

In der Teilerwertung errang Laura Verlande den 1. Platz mit einem Teiler von 11,1. Auch die anderen Frauen konnten sich im weiteren Feld platzieren. Auch die rote Laterne für den höchsten Teiler blieb in Holten.

Der Mannschaftspokal Teilerwertung ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an die BSG und wird nun im Kastell bleiben. Es war für die Damenabteilung ein erfolgreicher und vergnügsamer Tag, den die Damenleiterin mit der Verlosung von vielen schönen Dekoartikeln unter allen Teilnehmerinnen und Helfern am späten Nachmittag beendete.

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

 Barbara Oesterbeck

Kreisdamenvogelschießen 2017

Sonntag, September 3rd, 2017

Heute lud Kreisdamenleiterin Heike Schuhmacher zum Kreisdamenvogelschießen am Kastell ein. Unsere Damen waren hoch motiviert und konnten am Ende  vier der acht Pfänder nach Holten holen. Besonders freute sich unsere Gildeschwester Doris Verlande, die den Rumpf holte.

Rumpfschützin Doris Verlande

Rumpfschützin Doris Verlande

Die anderen erfolgreichen Holtener Schützinnen waren Etna Kühl (Zepter), Laura Verlande (Zepter) und Tanja Bylicki (Kopf). Aufgelockert wurde das Schießen von einer Tombola mit tollen Gewinnen.

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Das Webteam

Renate II. Freitag ist neue Kaiserin der Gilde

Mittwoch, August 30th, 2017

Nach vier Jahren trafen sich am vergangenen Samstag (26.08.) wieder einmal die Königinnen der Gilde um eine neue Kaiserin untereinander auszuschießen. Während am Pfänderschießen alle Gildemitglieder teilnehmen durften, schossen auf dem Rumpf nur noch 15 der 16 anwesenden Königinnen.

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Am Ende war es dann Renate II. Freitag, die dem Rumpf von der Stange schoss und damit Heike I. Schumacher als neue Kaiserin ablöste. Bei den Pfändern waren Etna Kühl (Krone), Heike Ewertz (Zepter), Renate Freitag (Apfel), Chantal Wolsing (Kopf), Jutta Tinnefeld (Rechter Flügel) und Andrea Marchefka (Linker Flügel) erfolgreich.

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Besonders gefreut hat uns, dass bei sonnigem Wetter zahlreiche Schützen und Schützinnen der Gilde den Weg zum Kastell gefunden, um einen schönen Nachmittag mit einander zu verbringen.

2017_kaiserinnenschiessen_003

2017_kaiserinnenschiessen_004

Das Webteam

Erste Plätze beim Damen-Blattlschießen

Sonntag, März 5th, 2017

Bezirksdamenleiterin Monika Stoll lud am gestrigen Samstagnachmittag (04.03.2017) die Damen des Bezirks 01 Rechter Niederreihn zum Damen-Blattlschießen ins Kastell Holten ein. Unsere Damenleiterin Marion Matten versammelte dazu 16 Schützinnen der Gilde, die hervorragende Plätze belegen konnten – darunter jeweils den ersten Platz in allen drei Altersklassen.

Unser Damen mit den siegreichen Schützinnen

Unser Damen mit den siegreichen Schützinnen

In der Damenklasse war es Silvia Ottomeier die mit einem Teiler von 27,3 vorne an der Spitze stand. Doris Verlande erreichte diese in der Damenaltersklasse mit einem Teiler von 56,2, unsere Geschäftsführerin Andrea Marchefka kam auf den dritten Platz. Bei den Seniorinnen war es unsere Damenleiterin Marion die mit einem grandiosen Teiler von 1,9 das Rennen machte. Marita Escher, Heike Ewertz und Etna Kühl belegten in dieser Klasse den zweiten, dritten und vierten Platz. Aber damit geben sich unsere Damen nicht zufrieden und holten sich auch noch die vier ersten Plätze in der Mannschaftswertung.

2017_Damen_Blattlschiessen_Ergebnisse_001 2017_Damen_Blattlschiessen_Ergebnisse_002

Wir gratullieren unseren Damen zum erfolgreichen Wettkampf.

Das Webteam

Die Damenabteilung stellt sich vor

Donnerstag, Juni 18th, 2015

Unsere Damenabteilung stellt sich ab heute auch auf unserer Internetseite vor. Interessiert? Wenn ja, dann klicken sie links auf Damen oder einfach hier.

Das Webteam

Königinnenkaffee im Kastell

Dienstag, April 28th, 2015

Die amtierende Königin Heidi I. Zollweg empfing am Sonntag im Kastellsaal die Schützenfrauen zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Die Thronherren, allen voran König Dieter II. Lutz  bedienten die Damen mit Kaffee und anderen süßen Kleinigkeiten. Die Frauen bedankten sich für die Einladung mit einem Geschenk, das durch die letztjährige Königin Christel I. Hipp und die neue Damenleiterin Marion Matten überreicht wurde. Es war für alle ein entspannter Nachmittag!

Damenleiterin Marion Matten,

Damenleiterin Marion Matten, amtierende Königin Heidi I. Zollweg & letztjährige Königin Christel I. Hipp (v.l.n.r.)

"Königinnentorte" - mmmh lecker...

“Königinnentorte” – mmmh lecker…

Barbara Oesterbeck

Etna Kühl mit “RSB-Biene” geehrt

Montag, April 20th, 2015

Eine Abordnung der Gilde nahm am 19. April 2015 am Rheinischen Schützentag in Bad Honnef teil. Das kleine Städtchen am Rhein zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite.

Holtener Abordnung

Holtener Abordnung

Im Rahmen des Festaktes wurde unsere langjährige Damenleiterin Etna Kühl für ihre Tätigkeit im Frauenbereich geehrt. Während ihrer Amtszeit von 1996 bis 2015 motivierte sie die Frauen unseres Vereins immer wieder, sowohl im sportlichen wie im traditionellen Bereich zur aktiven Teilnahme. Die BSG stellte dank ihres unermüdlichen Einsatzes über viele Jahre die größte Anzahl der Teilnehmerinnen beim Kreisdamenpokal- und beim Bezirksdamenblattl- Schießen. Ebenso gelang es ihr immer wieder genügend Helferinnen für die Arbeit hinter der Kaffee- und Kuchentheke sowie zur Zubereitung der erforderlichen Salate, Frikadellen und Torten zu organisieren.

Etna Kühl

Etna Kühl

Die Ehrung mit der “RSB- Biene” ist allein Frauen vorbehalten. So soll das besondere Engagement hervor gehoben werden. Diese Ehrung wird nur alle zwei Jahre auf den großen Schützentagen vorgenommen.

Unsere Schützengilde darf sich nun nach der Ehrung von Marion Matten vor zwei Jahren wohl als erster Verein im RSB mit zwei Trägerinnen der Biene schmücken!

Barbara Oesterbeck

Kreisdamenpokal 2014

Dienstag, November 11th, 2014

Die Kreisdamenleiterin Heike Ewertz konnte beim diesjährigen Kreisdamenpokalschießen am 09.11.2014 im Kastell Holten wieder zahlreiche Damen der im Kreis vertretenen Schützenvereine begrüßen. Auch in diesem Jahr war die BSG Holten mit den meisten Teilnehmerinnen am Start.

In der Gesamtwertung nach Ringzahlen belegte die BSG mit den Damen Etna Kühl, Marion und Melanie Matten mit 579 Ringen den 1. und in der Teilerwertung den 3. Platz.

Heike Ewertz, Marion Matten, Etna Kühl, Melanie Matten (v.l.n.r.)

Heike Ewertz, Marion Matten, Etna Kühl, Melanie Matten (v.l.n.r.)

Mannschaftssieger Teilerwertung

Mannschaftssieger Teilerwertung

Der Gesamtsieg in der Einzelwertung ging nach einem spannenden Finale an Etna Kühl, die sich gegen 6 Konkurrentinnen – davon 3 Damen aus der BSG (Carmen Weigl, Marion Matten, Sigrid Luft) – mit einer Gesamtringzahl von 297,1 durchsetzen konnte. In der Teilerwertung errang Carmen Weigl den 2. Platz mit einem Teiler von 13,8. Auch die anderen Frauen konnten sich im weiteren Feld platzieren.

Etna Kühl

Etna Kühl (mitte)

Carmen Weigl

Carmen Weigl (mitte)

Es war für die Damenabteilung ein erfolgreicher und vergnügsamer Tag, den die Damenleiterin mit der Verlosung von vielen schönen Dekoartikeln unter allen Teilnehmerinnen und Helfern am späten Nachmittag beendete.

Barbara Oesterbeck

Kreisdamenpokalschießen 2013

Montag, November 18th, 2013

Das Kreisdamenpokalschießen fand am 10.11.2013 wieder unter reger Beteiligung der Damen der BSG Holten im Kastell statt.

Von den 15 angetretenen stellte die BSG 6 Mannschaften und errang die Plätze 3, 5, 5, 8, 9 und 13.

Siegermannschaften

Mannschaftssieger

Das Finale der besten Acht erreichten die beiden Schützinnen Etna Kühl und Tanja Bylicki.

Finalteilnehmer

Finalteilnehmer

Bei der Teilerwertung  errang die erste Mannschaft den 2. Platz und in der Einzelwertung erzielte Heike Ewertz mit einem Teiler von 9,9 ebenfalls den 2. Platz.

Barbara Oesterbeck

Bezirksdamenblattlschießen

Montag, März 11th, 2013

Obwohl die Frauen der BSG beim Bezirksdamenblattlschießen leider keinen Mannschaftserfolg verzeichnen konnten, gingen wir nicht ganz leer aus: in der Einzelwertung Damenklasse konnten sich Silvia Ottomeier den zweiten und Heike Ewertz in der Damenaltersklasse den dritten Platz sichern. Den Sonderpreis für den ungewöhnlichsten Teiler, eine große gelbe Plüschente, erhielt Renate Freitag. Sie ließ es sich nicht nehmen, die Ente als Maskottchen zu spenden. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde das Maskottchen auf den Namen »Holtienchen« getauft und wird die Frauen nun bei den nächsten Terminen begleiten.

Unsere Damen mit neuem Maskottchen »Holtienchen«

Unsere Damen mit neuem Maskottchen »Holtienchen«

Barbara Oesterbeck