St. Sebastianus Fest

Gestern hatte unser Bruderverein, der St.Sebastianus SV Oberhausen Lirich, zur ihrem alljährlichen St. Sebastianus-Fest in die Girondelle eingeladen. Unser Thron war dem Aufruf mit einer kleinen Abordnung von Schützen und Schützinnen der Gilde gefolgt. Beim Gästevogelschießen, an dem alle Altersklassen teilnehmen konnten, waren besonders unsere Jugendlichen (aber auch die der anderen Vereine) sehr erfolgreich. Unsere …

Nico I. ist Kreisjugendkönig 2023/24

Jetzt am Wochenende wurde am Kastell der neue Stadtkönig und -prinz, sowie der neue Kreiskönig und -jugendkönig desc Schützenkreis 011 ausgeschossen. Dabei ist unser Prinz Nico I. Hilbig mit einem Teiler von 68 neuer Kreisjugendkönig 2023/24 geworden. Wir gratulieren ihm zu seinem neuen Titel und wüschen ihn viel Spaß in seinem Jahr als Kreisjugendkönig. Das …

Sigrid Luft ist Königin 2023/24 der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308 e.V.

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Wochenende das Schützenfest der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308 statt. Bereits am Freitag rockte das Zelt zur Musik von Redline,der Cover Band aus dem Ruhrgebiet. Zum Highlight des Festes wurden wieder das Königs- und Prinzenschießen. 3Anwärter:innen stellten sich dem Kampf um die Königswürde, die Jugend stellte sogar 5Anwärter:innen. Jeweils am späten Nachmittag …

Großreinmachen

Heute wurde das Kastell von außen und innen für das kommende Schützenfest vorbereitet. Dazu haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder am frühen Morgen getroffen und alles auf Vordermann gebracht. Außerdem wurden die Zufahrtsstraßen zum Kastell herum mit Fähnchen geschmückt. Das Webteam

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

Nach zweijähriger Pause fand am Nachmittag des 3. Dezembers endlich wieder eine Kinderweihnachtsfeier im Vereinsheim der Gilde statt. Über 30 Kinder wurden vom Gildemeister Werner Oesterbeck und dem Königspaar Andrea I. und Frank I. Marchefka im Gildesaal begrüßt, der vom Thron weihnachtlich dekoriert wurde. Mit etwas Verspätung wurde ab 15:15 Uhr gemeinsam auf den Nikolaus …

150 Jahre Rheinischer Schützenbund

Am Wochenende feierte der Rheinische Schützenbund runden Geburtstag: 150 Jahre. Zu dem freudigen Ereignis wurde zu einem großen Fest nach Düsseldorf eingeladen, dass Gestern seinen Abschluss in einem feierlichen Festakt und einem Großen Zapfenstreich fand. Den Festakt besuchten wir mit einer größeren Abordnung, vorneweg unser Königspaars Andrea I. und Frank I. Marchefka: Der Festakt bestand …

Die Bürger-Schützen-Gilde Holten lädt zum Schützenfest am Kastell Holten ein!

Große Vorfreude hebt die Stimmung bei den Grünröcken der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308 e.V. Endlich können die Schütz:innen wieder ein neues Königspaar und Prinzenpaar ermitteln. Mit großem Einsatz haben König Veit I. Seelenmeyer und Königin Andrea II. Wiechert sowie das Prinzenpaar Chantal I. und Gianmarco I. Di Salvo die drei Jahre währende Regentschaft mit allen Pflichten …

Kaiserinnenschießen 2021

Nach zwei ausgefallen Schützenfesten fand am letzten Samstag, 2. Oktober, nach langer Zeit mal wieder ein internes Vogelschießen statt. Zahlreiche Schützen, Schützinnen und Jugendliche der Gilde trafen sich zum diesjährigen Kaiserinnenschießen bei wolkigem, aber trockenem Wetter auf dem Kastellvorplatz. Während alle Vereinsmitglieder ab 14 Jahre mit auf die Pfänder schießen durften, wurde der Rumpf am …