Archive for the ‘Tradition’ Category

Renate II. Freitag ist neue Kaiserin der Gilde

Mittwoch, August 30th, 2017

Nach vier Jahren trafen sich am vergangenen Samstag (26.08.) wieder einmal die Königinnen der Gilde um eine neue Kaiserin untereinander auszuschießen. Während am Pfänderschießen alle Gildemitglieder teilnehmen durften, schossen auf dem Rumpf nur noch 15 der 16 anwesenden Königinnen.

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Am Ende war es dann Renate II. Freitag, die dem Rumpf von der Stange schoss und damit Heike I. Schumacher als neue Kaiserin ablöste. Bei den Pfändern waren Etna Kühl (Krone), Heike Ewertz (Zepter), Renate Freitag (Apfel), Chantal Wolsing (Kopf), Jutta Tinnefeld (Rechter Flügel) und Andrea Marchefka (Linker Flügel) erfolgreich.

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Besonders gefreut hat uns, dass bei sonnigem Wetter zahlreiche Schützen und Schützinnen der Gilde den Weg zum Kastell gefunden, um einen schönen Nachmittag mit einander zu verbringen.

2017_kaiserinnenschiessen_003

2017_kaiserinnenschiessen_004

Das Webteam

Manuel Kuckuck ist neuer König in Holten

Donnerstag, Juni 29th, 2017

Heiß wurde es Montag beim Königsschießen der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308. Aber nicht nur die Sonnenstrahlen trieben den Königsaspiranten die Schweißperlen auf das Gesicht, sondern auch der harte Wettbewerb. 2 Anwärter stellten sich dem Kampf um die Königswürde. Nach dem 609. Schuss stand um 15.15 Uhr das Ergebnis fest: Neuer König des traditionsreichen Holtener Vereins ist Manuel Kuckuck. Unterstützt wird der frischgebackene Regent durch Königin Doris Lutz sowie die Kammerpaare Dieter Lutz und Sarah Staude, Klaus und Renate Freitag, Reiner und Heike Schumacher und den Adjutanten Dennis Görgen. Bereits am Samstag kämpfte die Jugend um den Titel des Prinzen der BSG Holten. Nachdem die Pfänder verteilt waren, sicherte sich Chantal Wolsing um 15.30 Uhr den Rumpf. Zum Prinzen wählte sie Jonas Verlande. Adjutanten des Prinzenpaares wurden Laura Verlande und Felix Wilms.

Holtener Regenten 2017

Holtener Regenten 2017

Auch das am Sonntag veranstaltete Bürgervogelschießen war gut besucht. Bürgerkönig wurde Marvin Wening. Alte Traditionen wieder aufleben lassend gab es am Sonntag im Zelt ein Kaffeetrinken mit Begleitung durch Volksmusik. Auch dieser neue Programmpunkt fand regen Anklang insbesondere bei der älteren Bevölkerung Holtens. Michel Müller brachte mit seiner steirischen Harmonika das Zelt in Schwung.

Nach der feierlichen Inthronisation des neuen Throns am Montagabend wurde Dieter Hipp für seine besonderen Verdienste um Verein und Schützenwesen mit der höchsten Auszeichnung der Gilde, dem knienden Schützen in Silber, geehrt. Mit dem traditionellen Lagerfeuer endete das Schützenfest.

Barbara Oesterbeck

Der Vogel ist gefallen

Dienstag, Juni 27th, 2017

Das Schützenfest ist zu Ende und die BSG Holten hat ein neues Königspaar: Manuel I. Kuckuck und Doris II. Lutz.

Manuel I. Kuckuck König 2017 / 2018

Manuel I. Kuckuck
König 2017 / 2018

Bei der Jugend war es Chantal I. Wolsing, die den Rumpf am Samstag abschoss und Jonas I. Verlande als den Prinz an ihrer Seite erwählte.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden auch wieder zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Wir wollen hier unseren Schützenbruder Dieter Hipp hervorheben, der mit dem Knienden Schützen in Silber, der höchsten Ehrung der Gilde, ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren ihm zur Ehrung und wünschen all unseren neuen Würdenträgern ein erfolgreiches Thronjahr 2017 / 2018.

Das Weabteam

Schützenfest 2017

Donnerstag, Juni 1st, 2017

werner-oesterbeckLiebe Gildemitglieder, sehr geehrte Holtener,

es ist mal wieder soweit, ein Jahr ist um und der älteste Verein in Oberhausen – und einer der ältesten Schützenvereine Deutschlands – feiert Schützenfest.

Wie in den vielen Jahrzehnten zuvor, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Festprogramm zusammengestellt, das nicht nur dazu geeignet ist, sondern auch dazu einlädt, mal für ein Wochenende die Sorgen des Alltags zu vergessen und einige schöne Stunden mit Freunden zu verbringen oder sich einfach mal mit anderen Holtenern auszutauschen. Ich verspreche den offiziellen Teil, der zu jedem Schützenfest gehört, so kurz wie möglich zu halten und uns allen so viel Zeit zum Feiern zu geben.

Wir beginnen am Freitag mit einem Konzertabend im Zelt, der in diesem Jahr durch die zwei Holtener Bands “Simply 5” und “Smoked Trout” eröffnet wird, bevor dann “REDLINE” den Abend rockt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei der evangelischen Kirchengemeinde und dort insbesondere bei Werner Lantermann für die Unterstützung bedanken.

Der Samstagabend lädt dann zum Tanzen und Feiern ein, während der Sonntag durch das Bürgerkönigschießen geprägt ist. Aber hier haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Am Nachmittag unterhält Sie Michel Müller im Festzelt mit seiner steirischen Harmonika. Lassen sie sich überraschen.

Ich persönlich freue mich auf ein schönes Fest mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen, welches sicher wieder seinen Beitrag zum Zusammenhalt unseres “Dorfes” beitragen wird. Dieser Zusammenhalt ist in der jetzigen Zeit sehr wichtig, denn nur zusammen können wir den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft klar machen, dass es Holten noch gibt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Unterstützern und Helfern der Gilde und ganz besonders bei meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche uns allen im Namen der Bürger – Schützen – Gilde Holten 1308 e.V. ein schönes Fest.

Schützenfest Programm 2017

Schützenfest-Programm 2017

Mit freundlichem Schützengruß
Werner Oesterbeck
Gildemeister BSG Holten 1308 e.V.

Patronatsschießen 2017

Sonntag, Januar 15th, 2017

Am heutigen Wochenende fand das Patronatsschießen des St. Sebastianus Schützenverein Lirich 1893 statt. Beim Jugendschießen am Freitag (13.01.) konnte unsere Jugend drei Pfänder erringen: die Krone ging an Katharina Oesterbeck, der Kopf an Chantal Wolsing und der Reichsapfel an Samantha Freitag.

Katharina Oesterbeck

Katharina Oesterbeck

Chantal Wolsing

Chantal Wolsing

Samantha Freitag

Samantha Freitag

Siegerehrung Jugend

Siegerehrung Jugend

Siegerehrung Jugend

Siegerehrung Jugend

Bei den Erwachsenen am Samstag (14.01.) war unser Ex-König Stephan Ewertz erfolgreich und konnte sich den linken Flügel holen. Carmen Weigel wurde mit einem Erinnerungspokal geehrt, da sie im letzten Jahr den Rumpf von der Stange holte.

Stephan Ewertz - Siegerehrung

Stephan Ewertz – Siegerehrung

Carmen Weigl - Siegerehrung

Carmen Weigl – Siegerehrung

Carmen und Stephan

Carmen und Stephan

Das Webteam

Bezirksjugendkönigin Laura I. Verlande

Mittwoch, November 23rd, 2016

Es sind hier noch einige Titel unserer Majestäten nachzutragen. Das Webteam war bie den News leider nicht ganz so aktuell wie auf unserer Facebook-Seite.

Unsere Prinzessin Laura I. Verlande holte sich nach dem Vereinstitel am 24.09.2016 auch noch die Jugendtitel auf Stadt- und Kreisebene. Bei einem spannenden Schießen konnte sie sowohl den Rumpf des Vogels von der Stange holen und sich so den Titel der Stadtprinzessin Oberhausen sichern als auch mit einem Teiler von 9,2 die Konkurrenten auf Kreisebene ausschalten. Sie ist also auch Kreisjugendkönigin. Aber damit nicht genug: Das Teilerschießen auf Bezirksebene konnte sie mit einem guten Teiler am 03.10.2016 ebenfalls für sich entscheiden! Sie trägt nun bis zum 3.10 2017 die Jugendkette des Bezirks, da diese die „ranghöchste“ ist.

Bezirksjugendkönigin Laura I. Verlande

Bezirksjugendkönigin Laura I. Verlande

Wir gratulieren Laura mit einem „Gut Schuss“.

Das Webteam

Fotos vom Schützenfest

Mittwoch, Juli 27th, 2016

Eine Auswahl von Bildern ist jetzt in unserer Galerie und auf Facebook zu finden.

Das Webteam

Horst-Jürgen I. ist neuer König 2016/17

Sonntag, Juni 26th, 2016

Unser neues Königspaar Horst-Jürgen I. Kühl und Etna I. Kühl wurden zusammen mit Prinzessin Laura I. Verlande und Prinz Mario I. Bruns am Montagabend Inthronisiert.

König Horst-Jürgen I. und Königin Etna I. Kühl

König Horst-Jürgen I. und Königin Etna I. Kühl

Das Webteam

Schützenfest – Marschwege

Samstag, Juni 4th, 2016

fahneAm Schützenfest-Samstag zieht die Gilde mit Tambourchor durch Holten. Hier der Marschweg für die beiden Umzüge:

marschweg

Das Webteam

Festzeitschrift 2016

Freitag, Juni 3rd, 2016

fahneDie Festzeitschrift 2016 ist jetzt online und kann hier angeschaut werden.

Das Webteam