Holtener Weihnachtsmarkt 2017

November 21st, 2017

Der fünfte Holtener Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am dritten Dezemberwochenende am Kastell statt.

Weihnachtsmarkt_2017

Das Webteam

Kreisdamenpokalschießen 2017

November 21st, 2017

Die Kreisdamenleiterin Heike Schumacher konnte beim diesjährigen Kreisdamenpokalschießen am 05.11.2017 im Kastell Holten wieder zahlreiche Damen der im Kreis vertretenen Schützenvereine begrüßen. Auch in diesem Jahr war die BSG Holten mit den meisten Teilnehmerinnen am Start. In der Gesamtwertung nach Ringzahlen belegte die BSG mit den Damen Etna Kühl, Marion und Melanie Matten mit 576 Ringen den 2. und in der Teilerwertung den 1. Platz.

Der Gesamtsieg in der Einzelwertung ging nach einem spannenden Finale an Nicole Nohlen, die sich gegen 6 Konkurrentinnen – davon 2 Damen aus der BSG (Melanie und Marion Matten) – mit einer Gesamtringzahl von 300,0 durchsetzen konnte.

Die sieben Finalistinnen

Die sieben Finalistinnen

In der Teilerwertung errang Laura Verlande den 1. Platz mit einem Teiler von 11,1. Auch die anderen Frauen konnten sich im weiteren Feld platzieren. Auch die rote Laterne für den höchsten Teiler blieb in Holten.

Der Mannschaftspokal Teilerwertung ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an die BSG und wird nun im Kastell bleiben. Es war für die Damenabteilung ein erfolgreicher und vergnügsamer Tag, den die Damenleiterin mit der Verlosung von vielen schönen Dekoartikeln unter allen Teilnehmerinnen und Helfern am späten Nachmittag beendete.

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

 Barbara Oesterbeck

Schützenfestbilder

Oktober 3rd, 2017

Es wurden wieder zahlreiche Fotos während des letzten Schützenfestes geschossen und eine kleine Auswahl wurde nach langer Sichtung in unserer Galerie online gestellt. Viel Spaß beim Anschauen.

Das Webteam

Stadt- und Kreiskönigschießen 2017

September 25th, 2017

Beim Stadtkönigschießen in Rothebusch waren die Damen der BSG Holten sehr erfolgreich. Nur Krone (Dorothea Groos) und rechter Flügel (Ailin Wimmers)  gingen an Damen anderer Vereine. Den Kopf des Vogels sicherte sich Doris Lutz, das Zepter Barbara Oesterbeck, den Apfel Heike Schumacher und den linken Flügel Lore Kanthofer, alle BSG Holten 1308.

Den Rumpf, auf den nur die amtierenden Könige und Königinnen der Oberhausener Vereine zielen durften, sicherte sich Uwe Schäfer von der Gilde 05. Er wird am 28. Oktober als Stadtkönig inthronisiert.

Den Titel der Kreiskönigin sicherte sich mit dem bester Teiler Nadine Koch vom St. Sebastians Schützenverein Lirich. Auf sie wird am 28. Oktober inthronisiert. Sie wird den Kreis auch beim Landeskönigschießen im Frühjahr vertreten.

Stadtkönig Uwe Schäfer  und Kreiskönigin Nadine Koch

Stadtkönig Uwe Schäfer  und Kreiskönigin Nadine Koch 2017/18

Leider ging unser König Manual Kuckuck trotz großen Einsatzes bei beiden Wettbewerben leer aus.

Beim parallel ausgetragenen Seniorenpokalschießen waren die Schützen unseres Vereins ebenfalls erfolgreich: Bernd Althaus und Werner Oesterbeck sicherten sich in ihrer Klasse jeweils den 1. Platz, Martin Verlande den 2. und Etna Kühl den 3. Platz. Insgesamt wurde die Mannschaft der BSG Holten ebenfalls 1. und erhielt den großen Wanderpokal.

Die erfolgreichen Schützen und Schützinnen des Seniorenpokalschießen

Die erfolgreichen holtener Schützen und Schützinnen des Seniorenpokalschießen

Barbara Oesterbeck

Kreisdamenvogelschießen 2017

September 3rd, 2017

Heute lud Kreisdamenleiterin Heike Schuhmacher zum Kreisdamenvogelschießen am Kastell ein. Unsere Damen waren hoch motiviert und konnten am Ende  vier der acht Pfänder nach Holten holen. Besonders freute sich unsere Gildeschwester Doris Verlande, die den Rumpf holte.

Rumpfschützin Doris Verlande

Rumpfschützin Doris Verlande

Die anderen erfolgreichen Holtener Schützinnen waren Etna Kühl (Zepter), Laura Verlande (Zepter) und Tanja Bylicki (Kopf). Aufgelockert wurde das Schießen von einer Tombola mit tollen Gewinnen.

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Das Webteam

Renate II. Freitag ist neue Kaiserin der Gilde

August 30th, 2017

Nach vier Jahren trafen sich am vergangenen Samstag (26.08.) wieder einmal die Königinnen der Gilde um eine neue Kaiserin untereinander auszuschießen. Während am Pfänderschießen alle Gildemitglieder teilnehmen durften, schossen auf dem Rumpf nur noch 15 der 16 anwesenden Königinnen.

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Am Ende war es dann Renate II. Freitag, die dem Rumpf von der Stange schoss und damit Heike I. Schumacher als neue Kaiserin ablöste. Bei den Pfändern waren Etna Kühl (Krone), Heike Ewertz (Zepter), Renate Freitag (Apfel), Chantal Wolsing (Kopf), Jutta Tinnefeld (Rechter Flügel) und Andrea Marchefka (Linker Flügel) erfolgreich.

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Besonders gefreut hat uns, dass bei sonnigem Wetter zahlreiche Schützen und Schützinnen der Gilde den Weg zum Kastell gefunden, um einen schönen Nachmittag mit einander zu verbringen.

2017_kaiserinnenschiessen_003

2017_kaiserinnenschiessen_004

Das Webteam

Midsummer Rock in Holten

Juni 29th, 2017

Zur Sommersonnenwende wurde das Zelt mit Cover Musik vom Feinsten gerockt! Dieses Versprechen lösten die anwesenden Bands kompromisslos ein.

“Spontanious” – der Name ist Programm: die junge Holtener Rockband hat sich erst vor kurzer Zeit zusammengefunden, um das erste Konzert vor Publikum in Holten abzuliefern. Auch “Smoked Trout”, ebenfalls eine “echte Holtener” Band aus der evangelischen Jugendarbeit hatte ihr Debüt vor größerem Publikum. Und beide junge Bands lieferten hervorragende Coverversionen bekannter Rocksongs.

Holtener Band "Smoked Trout"

Holtener Band “Smoked Trout”

Mit aktuellen Hits, Oldies und Rock brachten dann “Redline” das Zelt zum Kochen. Publikum und Band war die Freude an der Musik gleichermaßen anzumerken und so waren viele Zugaben nötig, ehe die Coverband nach Mitternacht die Bühne verlassen konnte, was ihr ebenfalls sichtlich schwer fiel.

Der Headliner "Redline"

Der Headliner “Redline”

Barbara Oesterbeck

Manuel Kuckuck ist neuer König in Holten

Juni 29th, 2017

Heiß wurde es Montag beim Königsschießen der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308. Aber nicht nur die Sonnenstrahlen trieben den Königsaspiranten die Schweißperlen auf das Gesicht, sondern auch der harte Wettbewerb. 2 Anwärter stellten sich dem Kampf um die Königswürde. Nach dem 609. Schuss stand um 15.15 Uhr das Ergebnis fest: Neuer König des traditionsreichen Holtener Vereins ist Manuel Kuckuck. Unterstützt wird der frischgebackene Regent durch Königin Doris Lutz sowie die Kammerpaare Dieter Lutz und Sarah Staude, Klaus und Renate Freitag, Reiner und Heike Schumacher und den Adjutanten Dennis Görgen. Bereits am Samstag kämpfte die Jugend um den Titel des Prinzen der BSG Holten. Nachdem die Pfänder verteilt waren, sicherte sich Chantal Wolsing um 15.30 Uhr den Rumpf. Zum Prinzen wählte sie Jonas Verlande. Adjutanten des Prinzenpaares wurden Laura Verlande und Felix Wilms.

Holtener Regenten 2017

Holtener Regenten 2017

Auch das am Sonntag veranstaltete Bürgervogelschießen war gut besucht. Bürgerkönig wurde Marvin Wening. Alte Traditionen wieder aufleben lassend gab es am Sonntag im Zelt ein Kaffeetrinken mit Begleitung durch Volksmusik. Auch dieser neue Programmpunkt fand regen Anklang insbesondere bei der älteren Bevölkerung Holtens. Michel Müller brachte mit seiner steirischen Harmonika das Zelt in Schwung.

Nach der feierlichen Inthronisation des neuen Throns am Montagabend wurde Dieter Hipp für seine besonderen Verdienste um Verein und Schützenwesen mit der höchsten Auszeichnung der Gilde, dem knienden Schützen in Silber, geehrt. Mit dem traditionellen Lagerfeuer endete das Schützenfest.

Barbara Oesterbeck

Der Vogel ist gefallen

Juni 27th, 2017

Das Schützenfest ist zu Ende und die BSG Holten hat ein neues Königspaar: Manuel I. Kuckuck und Doris II. Lutz.

Manuel I. Kuckuck König 2017 / 2018

Manuel I. Kuckuck
König 2017 / 2018

Bei der Jugend war es Chantal I. Wolsing, die den Rumpf am Samstag abschoss und Jonas I. Verlande als den Prinz an ihrer Seite erwählte.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden auch wieder zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Wir wollen hier unseren Schützenbruder Dieter Hipp hervorheben, der mit dem Knienden Schützen in Silber, der höchsten Ehrung der Gilde, ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren ihm zur Ehrung und wünschen all unseren neuen Würdenträgern ein erfolgreiches Thronjahr 2017 / 2018.

Das Weabteam

Midsummer Rock 2017

Juni 9th, 2017

redlineAuch in diesem Jahr wird wieder zur Sommersonnenwende das Zelt gerockt!

Am Freitag, 23. Juni 2017 erwarten wir ein tolles Holtener Musikerlebnis. Zunächst stellen sich mit „Simply 5“ und „Smoked Trout“ zwei junge Holtener Bands vor. Anschließend wird „REDLINE“ mit aktuellen Hits, Oldies und ausgesuchten Rockklassikern ein Konzerterlebnis der besonderen Art.

REDLINE – Die Coverband aus dem Ruhrgebiet, deren Repertoire von altbewährten Rock-Klassikern bis hin zu aktuellen Rock-Pop-Songs reicht, macht jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für die Bandmitglieder um die beiden Frontsänger Miri und Holger steht eine Sache kompromisslos im Vordergrund: Die pure Freude an der Musik und die Interaktion mit dem Publikum. Die enorme Bühnenpräsenz der Bond sorgt für beste Stimmung vor und auf der Bühne.

Wir freuen uns auf eine tolle Party mit den drei Bands!

Midsummer Rock 2017

Midsummer Rock 2017

Barbara Oesterbeck