Kreisdamenvogelschießen 2017

September 3rd, 2017

Heute lud Kreisdamenleiterin Heike Schuhmacher zum Kreisdamenvogelschießen am Kastell ein. Unsere Damen waren hoch motiviert und konnten am Ende  vier der acht Pfänder nach Holten holen. Besonders freute sich unsere Gildeschwester Doris Verlande, die den Rumpf holte.

Rumpfschützin Doris Verlande

Rumpfschützin Doris Verlande

Die anderen erfolgreichen Holtener Schützinnen waren Etna Kühl (Zepter), Laura Verlande (Zepter) und Tanja Bylicki (Kopf). Aufgelockert wurde das Schießen von einer Tombola mit tollen Gewinnen.

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Die erfolgreichen Pfänderschützinnen mit Kreisvorstand

Das Webteam

Renate II. Freitag ist neue Kaiserin der Gilde

August 30th, 2017

Nach vier Jahren trafen sich am vergangenen Samstag (26.08.) wieder einmal die Königinnen der Gilde um eine neue Kaiserin untereinander auszuschießen. Während am Pfänderschießen alle Gildemitglieder teilnehmen durften, schossen auf dem Rumpf nur noch 15 der 16 anwesenden Königinnen.

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Königin Doris II. Lutz mit den ehemaligen Königinnen

Am Ende war es dann Renate II. Freitag, die dem Rumpf von der Stange schoss und damit Heike I. Schumacher als neue Kaiserin ablöste. Bei den Pfändern waren Etna Kühl (Krone), Heike Ewertz (Zepter), Renate Freitag (Apfel), Chantal Wolsing (Kopf), Jutta Tinnefeld (Rechter Flügel) und Andrea Marchefka (Linker Flügel) erfolgreich.

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Kaiserin Renate I. Freitag mit den erfolgreichen Pfänderschützinnen und Kaiser Dieter II. Lutz

Besonders gefreut hat uns, dass bei sonnigem Wetter zahlreiche Schützen und Schützinnen der Gilde den Weg zum Kastell gefunden, um einen schönen Nachmittag mit einander zu verbringen.

2017_kaiserinnenschiessen_003

2017_kaiserinnenschiessen_004

Das Webteam

Midsummer Rock in Holten

Juni 29th, 2017

Zur Sommersonnenwende wurde das Zelt mit Cover Musik vom Feinsten gerockt! Dieses Versprechen lösten die anwesenden Bands kompromisslos ein.

“Spontanious” – der Name ist Programm: die junge Holtener Rockband hat sich erst vor kurzer Zeit zusammengefunden, um das erste Konzert vor Publikum in Holten abzuliefern. Auch “Smoked Trout”, ebenfalls eine “echte Holtener” Band aus der evangelischen Jugendarbeit hatte ihr Debüt vor größerem Publikum. Und beide junge Bands lieferten hervorragende Coverversionen bekannter Rocksongs.

Holtener Band "Smoked Trout"

Holtener Band “Smoked Trout”

Mit aktuellen Hits, Oldies und Rock brachten dann “Redline” das Zelt zum Kochen. Publikum und Band war die Freude an der Musik gleichermaßen anzumerken und so waren viele Zugaben nötig, ehe die Coverband nach Mitternacht die Bühne verlassen konnte, was ihr ebenfalls sichtlich schwer fiel.

Der Headliner "Redline"

Der Headliner “Redline”

Barbara Oesterbeck

Manuel Kuckuck ist neuer König in Holten

Juni 29th, 2017

Heiß wurde es Montag beim Königsschießen der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308. Aber nicht nur die Sonnenstrahlen trieben den Königsaspiranten die Schweißperlen auf das Gesicht, sondern auch der harte Wettbewerb. 2 Anwärter stellten sich dem Kampf um die Königswürde. Nach dem 609. Schuss stand um 15.15 Uhr das Ergebnis fest: Neuer König des traditionsreichen Holtener Vereins ist Manuel Kuckuck. Unterstützt wird der frischgebackene Regent durch Königin Doris Lutz sowie die Kammerpaare Dieter Lutz und Sarah Staude, Klaus und Renate Freitag, Reiner und Heike Schumacher und den Adjutanten Dennis Görgen. Bereits am Samstag kämpfte die Jugend um den Titel des Prinzen der BSG Holten. Nachdem die Pfänder verteilt waren, sicherte sich Chantal Wolsing um 15.30 Uhr den Rumpf. Zum Prinzen wählte sie Jonas Verlande. Adjutanten des Prinzenpaares wurden Laura Verlande und Felix Wilms.

Holtener Regenten 2017

Holtener Regenten 2017

Auch das am Sonntag veranstaltete Bürgervogelschießen war gut besucht. Bürgerkönig wurde Marvin Wening. Alte Traditionen wieder aufleben lassend gab es am Sonntag im Zelt ein Kaffeetrinken mit Begleitung durch Volksmusik. Auch dieser neue Programmpunkt fand regen Anklang insbesondere bei der älteren Bevölkerung Holtens. Michel Müller brachte mit seiner steirischen Harmonika das Zelt in Schwung.

Nach der feierlichen Inthronisation des neuen Throns am Montagabend wurde Dieter Hipp für seine besonderen Verdienste um Verein und Schützenwesen mit der höchsten Auszeichnung der Gilde, dem knienden Schützen in Silber, geehrt. Mit dem traditionellen Lagerfeuer endete das Schützenfest.

Barbara Oesterbeck

Der Vogel ist gefallen

Juni 27th, 2017

Das Schützenfest ist zu Ende und die BSG Holten hat ein neues Königspaar: Manuel I. Kuckuck und Doris II. Lutz.

Manuel I. Kuckuck König 2017 / 2018

Manuel I. Kuckuck
König 2017 / 2018

Bei der Jugend war es Chantal I. Wolsing, die den Rumpf am Samstag abschoss und Jonas I. Verlande als den Prinz an ihrer Seite erwählte.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden auch wieder zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Wir wollen hier unseren Schützenbruder Dieter Hipp hervorheben, der mit dem Knienden Schützen in Silber, der höchsten Ehrung der Gilde, ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren ihm zur Ehrung und wünschen all unseren neuen Würdenträgern ein erfolgreiches Thronjahr 2017 / 2018.

Das Weabteam

Midsummer Rock 2017

Juni 9th, 2017

redlineAuch in diesem Jahr wird wieder zur Sommersonnenwende das Zelt gerockt!

Am Freitag, 23. Juni 2017 erwarten wir ein tolles Holtener Musikerlebnis. Zunächst stellen sich mit „Simply 5“ und „Smoked Trout“ zwei junge Holtener Bands vor. Anschließend wird „REDLINE“ mit aktuellen Hits, Oldies und ausgesuchten Rockklassikern ein Konzerterlebnis der besonderen Art.

REDLINE – Die Coverband aus dem Ruhrgebiet, deren Repertoire von altbewährten Rock-Klassikern bis hin zu aktuellen Rock-Pop-Songs reicht, macht jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für die Bandmitglieder um die beiden Frontsänger Miri und Holger steht eine Sache kompromisslos im Vordergrund: Die pure Freude an der Musik und die Interaktion mit dem Publikum. Die enorme Bühnenpräsenz der Bond sorgt für beste Stimmung vor und auf der Bühne.

Wir freuen uns auf eine tolle Party mit den drei Bands!

Midsummer Rock 2017

Midsummer Rock 2017

Barbara Oesterbeck

Schützenfest 2017

Juni 1st, 2017

werner-oesterbeckLiebe Gildemitglieder, sehr geehrte Holtener,

es ist mal wieder soweit, ein Jahr ist um und der älteste Verein in Oberhausen – und einer der ältesten Schützenvereine Deutschlands – feiert Schützenfest.

Wie in den vielen Jahrzehnten zuvor, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Festprogramm zusammengestellt, das nicht nur dazu geeignet ist, sondern auch dazu einlädt, mal für ein Wochenende die Sorgen des Alltags zu vergessen und einige schöne Stunden mit Freunden zu verbringen oder sich einfach mal mit anderen Holtenern auszutauschen. Ich verspreche den offiziellen Teil, der zu jedem Schützenfest gehört, so kurz wie möglich zu halten und uns allen so viel Zeit zum Feiern zu geben.

Wir beginnen am Freitag mit einem Konzertabend im Zelt, der in diesem Jahr durch die zwei Holtener Bands “Simply 5” und “Smoked Trout” eröffnet wird, bevor dann “REDLINE” den Abend rockt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei der evangelischen Kirchengemeinde und dort insbesondere bei Werner Lantermann für die Unterstützung bedanken.

Der Samstagabend lädt dann zum Tanzen und Feiern ein, während der Sonntag durch das Bürgerkönigschießen geprägt ist. Aber hier haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Am Nachmittag unterhält Sie Michel Müller im Festzelt mit seiner steirischen Harmonika. Lassen sie sich überraschen.

Ich persönlich freue mich auf ein schönes Fest mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen, welches sicher wieder seinen Beitrag zum Zusammenhalt unseres “Dorfes” beitragen wird. Dieser Zusammenhalt ist in der jetzigen Zeit sehr wichtig, denn nur zusammen können wir den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft klar machen, dass es Holten noch gibt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Unterstützern und Helfern der Gilde und ganz besonders bei meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche uns allen im Namen der Bürger – Schützen – Gilde Holten 1308 e.V. ein schönes Fest.

Schützenfest Programm 2017

Schützenfest-Programm 2017

Mit freundlichem Schützengruß
Werner Oesterbeck
Gildemeister BSG Holten 1308 e.V.

Jahreshauptversammlung

April 3rd, 2017

Am 30. März fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei der sowohl Kassierer Detlef Feldhoff als auch Sportwart Kai Bylicki nicht mehr zur Wiederwahl standen. Detlef gab nach fast 30 Jahren die Vorstandsarbeit aus beruflichen Gründen auf. Er war viele Jahre im Jugendvorstand aktiv, dann für mehrere Jahre stellvertretender Geschäftsführer und zuletzt vier Jahre Kassierer der Gilde. Auch ihm wollen wir für die vielen Jahre Vorstandsarbeit danken. Kai wird weiterhin als Jugendleiter im Vorstand bleiben und gab so nur die Doppelposition ab, die er bis dato inne hatte. Die beiden wurden von Silvia Ottomeier als neue Kassierin und Cora Winkler als neue Sportwartin abgelöst. Den durch Silvias Wahl freigewordenen Posten als stellvertretende Kassiererin übernimmt Jutta Tinnefeld für die kommenden 2 Jahre. Alle anderen Vorstandsposten die an diesem Abend zur Wahl standen wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Das Webteam

 

Neuer Jugendvorstand

März 28th, 2017

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jugendversammlung der Gilde statt und dabei wurde auch der Jugendvorstand neu gewählt. Unsere Carmen Weigl, bis dahin langjährige Jugendleiterin, hat sich leider nicht erneut zur Wahl gestellt. Wir wollen uns an dieser Stelle schon mal für die über zwanzig Jahre Jugendarbeit bedanken, die sie für den Verein geleistet hat.

Der neue Jugendvorstand setzt sich zusammen aus: Kai Bylicki (Jugendleiter), Jana Weigl (Stellvertreterin), Samantha Freitag (Jugendsprecherin), Jonas Verlande (Jugendsprecher), sowie Katharina Oesterbeck und Laura Verlande (Beisitzer).  Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben.

2017-jugendversammlung

Das Webteam

Karneval 2017 im Kastell Holten

März 21st, 2017

Das Holtener Kastell erbebte an den Karnevalstagen bei großem Andrang und viel närrischem „Helau“.Bereits am Samstagabend erfreute ein buntes Programm aus eigenen Reihen die Holtener Narrenschar. Nach dem großen Finale wurde bis spät in die Nacht bei Livemusik gefeiert, geschunkelt und getanzt.

Auch am Rosenmontag herrschte beim traditionellen Kinderkarneval großer Andrang. Viele Mütter und Väter begleiteten die Kinder ebenfalls kostümiert. Die Throngesellschaft der BSG Holten sorgte wieder einmal für viel Spaß und Unterhaltung bei groß und klein. Wie in jedem Jahr wurde auch wieder die Bohnenkönigin gefunden.

Einige Bilder sind in der Galerie online zu finden:

Barbara Oesterbeck