Super Sauber Oberhausen

März 26th, 2018

Die Jugendabteilung der Bürger- Schützen- Gilde Holten 1308 e.V. hat sich an der Aktion Super Sauber Oberhausen beteiligt. Die kleinen Schützen sammelten am 24.03. gemeinsam mit Betreuern und Eltern rund ums Kastell Holten, auf dem „Hexenweg“ sowie am Nachtwächterdenkmal an der Burgstraße achtlos weggeworfene Flaschen und Unrat in die Müllsäcke.

Müll sammeln am Nachtwächterdenkmal

Müll sammeln am Nachtwächterdenkmal

Die fleißigen Sammler

Die fleißigen Sammler

Barbara Oesterbeck

RSB Jugendtag: Holtener Spectaculum

März 23rd, 2018

Der diesjährige Jugendtag des RSB wird nach 25 Jahren wieder in Holten stattfinden. Am 6. & 7. Oktober 2018 werden die RSB Jugend und die Gilde unter dem Motto Holtener Spektakulum ein phantastisches Wochenende rund um das Kastell veranstalten. Weitere Information gibt es unter www.holtener-spectaculum.com.

Plakat-V1.0.1-klein

BSG Orga-Team

 

Damenblattlschießen

Februar 18th, 2018

Am 17. Februar veranstaltete der Bezirk sein Blattlschießen wieder bei uns im Kastell. Schützinnen aus dem Bezirk traten in drei Altersklassen zum  Schießen an. Die Gilde ging mit 18 Schützinnen an den Start.

Die Holtener Damen

Die Holtener Damen

Auch in diesem Jahr konnten wir den 1. und 2. Platz in der Mannschaftswertung erringen. Siegerinnen mit einem Teiler von 217,8 wurden Sigrid Luft, Carmen Weigl und Marion Matten, gefolgt von Etna Kühl, Marita Escher und Nicole Nohlen auf den 2. Platz mit einem Teiler von 229,0.

Etna Kühl, Marita Escher und Nicole Nohlen (v.l.n.r.)

Etna Kühl, Marita Escher und Nicole Nohlen (v.l.n.r.)

Marion Matten, Carmen Weigl und Sigrid Luft (v.l.n.r)

Marion Matten, Carmen Weigl und Sigrid Luft (v.l.n.r)

In der Einzelwertung Damenklasse belegte Cora Winkler (83,6) den zweiten Platz. In der Damenaltersklasse kam Nicole Nohlen (69,6) auf den dritten Rang. In der Seniorenklasse wurde Sigrid Luft (57,7) zweite und Heike Schumacher (62,7) landete auf den dritten Platz.

Marion Matten

Karneval 2018 im Kastell Holten

Februar 13th, 2018

Bereits zum 47. Mal konnte die BSG am Karnevalssamstag wieder ein neues und abwechslungsreiches Programm aus Büttenreden, Sketchen und Gesang bieten. Anschließend feierten, tanzten und sangen die Gäste im Saal bei guter Musik der letzten 40 Jahre bis zum frühen Morgen.

Wir wollen nochmal - Heinerich und Hubertine

Wir wollen nochmal – Heinerich und Hubertine

Lust auf Schokolade

Lust auf Schokolade

"Deejay Lifeguard meets Curlysound" füllen die Tanzfläche

“Deejay Lifeguard meets Curlysound” füllen die Tanzfläche

Auch am Rosenmontag fand die Kinderkarnevalsfeier großen Anklang. Die aktuelle Throngesellschaft sorgte mit unterhaltsamen Spielen und viel Musik für Spaß und Unterhaltung und die phantasievoll kostümierten Kinder konnten viele, viele Kamelle, Popcorn und kleine Spielzeuge aufsammeln. Ebenfalls durfte natürlich der Tanz mit der Bohnenkönigin nicht fehlen.

Schunkeln mit dem Königs- und Prinzenpaar

Schunkeln mit dem Königs- und Prinzenpaar

Barbara Oesterbeck

Happy New Year!

Dezember 31st, 2017

Das Jahr 2017 geht langsam zu Ende und wir schauen ein spannendes und erfolgreiches Schützenjahr zurück. Und natürlich freuen wir uns auf viele tolle Veranstaltungen mit Euch im neuen Jahr. Wir wünschen Euch einen guten Rutsch!

Das Webteam

Frohe Weihnachten!

Dezember 24th, 2017

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Verwandten einen besinnlichen Heiligen Abend und zwei schöne Weihnachtsfeiertage. Wir bedanken uns auch nochmal bei allen Helfern, die uns tatkräftig unterstützen, ohne Euch wäre so vieles nicht möglich. Habt alle ein frohes Fest!

Das Webteam

Etna Kühl bei der Deutschen Meisterschaft

November 28th, 2017

Unsere Schützin Etna Kühl belegte bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr aufgelegt in der Senioren-C-Klasse den 20. Platz von 74 Starterinnen. Sie erzielte 310,1 von 327 Ringen und war damit in ihrer Klasse die beste Starterin des Rheinischen Schützenbundes. Die Deutschen Meisterschaften für die Aufgelegt-Schützen finden seit einigen Jahren in Dortmund statt. Wir freuen uns mit ihr über das gute Ergebnis.

Etna Kühl

Etna Kühl

Barbara Oesterbeck

Holtener Weihnachtsmarkt 2017

November 21st, 2017

Der fünfte Holtener Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am dritten Dezemberwochenende am Kastell statt.

Weihnachtsmarkt_2017

Das Webteam

Kreisdamenpokalschießen 2017

November 21st, 2017

Die Kreisdamenleiterin Heike Schumacher konnte beim diesjährigen Kreisdamenpokalschießen am 05.11.2017 im Kastell Holten wieder zahlreiche Damen der im Kreis vertretenen Schützenvereine begrüßen. Auch in diesem Jahr war die BSG Holten mit den meisten Teilnehmerinnen am Start. In der Gesamtwertung nach Ringzahlen belegte die BSG mit den Damen Etna Kühl, Marion und Melanie Matten mit 576 Ringen den 2. und in der Teilerwertung den 1. Platz.

Der Gesamtsieg in der Einzelwertung ging nach einem spannenden Finale an Nicole Nohlen, die sich gegen 6 Konkurrentinnen – davon 2 Damen aus der BSG (Melanie und Marion Matten) – mit einer Gesamtringzahl von 300,0 durchsetzen konnte.

Die sieben Finalistinnen

Die sieben Finalistinnen

In der Teilerwertung errang Laura Verlande den 1. Platz mit einem Teiler von 11,1. Auch die anderen Frauen konnten sich im weiteren Feld platzieren. Auch die rote Laterne für den höchsten Teiler blieb in Holten.

Der Mannschaftspokal Teilerwertung ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an die BSG und wird nun im Kastell bleiben. Es war für die Damenabteilung ein erfolgreicher und vergnügsamer Tag, den die Damenleiterin mit der Verlosung von vielen schönen Dekoartikeln unter allen Teilnehmerinnen und Helfern am späten Nachmittag beendete.

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

Die Siegerinnen mit dem Kreisvorsitzenden Daniel Peisker und der Kreisdamenleiterin Heike Schumacher

 Barbara Oesterbeck

Schützenfestbilder

Oktober 3rd, 2017

Es wurden wieder zahlreiche Fotos während des letzten Schützenfestes geschossen und eine kleine Auswahl wurde nach langer Sichtung in unserer Galerie online gestellt. Viel Spaß beim Anschauen.

Das Webteam